Kicker News

VfB verpflichtet Bruun Larsen

Dass Stuttgart auf den Ausfall von Carlos Mané, den ein Sehnenriss im Oberschenkel um Einsätze in dieser Saison bringt, reagieren würde, war klar. Dass die Schwaben bei Borussia Dortmund fündig werden würden, nicht weniger. Der VfB verpflichtet Jacob Bruun Larsen. ... [mehr]

Lustenberger muss aussetzen

Ob Hertha-Coach Pal Dardai am Samstag im Auswärtsspiel bei Werder Bremen auf die zuletzt erprobte Abwehrformation setzen kann, ist weiter offen. Neben Mitchell Weiser, der wie schon tags zuvor auch am Dienstag das Mannschaftstraining versäumte, muss auch Fabian Lustenberger eine Trainingspause einlegen. ... [mehr]

Auf Schwarz und Co. wartet ein hartes Programm

Der hochvierdiente 3:2-Erfolg gegen den VfB Stuttgart war "überlebenswichtig", wie Gerrit Holtmann sagt. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:1 weiß schließlich ganz genau, was auf den 1. FSV Mainz in den nächsten Wochen zukommt. ... [mehr]

Kovac fordert: "Den Auswärtssieg vergolden"

Und täglich grüßt das Murmeltier: Auch beim Auftakt der neuen Trainingswoche am Dienstag fehlte David Abraham (Hämatom in der Wade); der Abwehrchef arbeitete einmal mehr im Kraftraum und auf dem Ergometer. Es ist davon auszugehen, dass er auch am Freitag gegen Gladbach zum Zuschauen verdammt ist. Das ist jedoch kein großer Grund zur Sorge: Auch ohne ihren besten Verteidiger stand die Eintracht in den beiden Spielen nach der Winterpause stabil, ließ abgesehen von den beiden Gegentoren nur drei Chancen zu. ... [mehr]

FC Bayern muss 52.000 Euro Geldstrafe zahlen

Weil einige seiner Anhänger in vier Hinrundenspielen Pyrotechnik abbrannten, muss der FC Bayern eine Geldstrafe in Höhe von 52.000 Euro bezahlen. ... [mehr]

Grünes Licht: Reus darf wieder voll mitmischen

Gute Nachrichten für Borussia Dortmund und Marco Reus: Auch von medizinischer Seite gibt es seit Dienstag keine Einwände mehr gegen ein Comeback des Nationalspielers. Dennoch wird es noch einige Zeit dauern, bis er bei einem Spiel wird mitmischen können. ... [mehr]

Kramer zurück auf dem Platz

Borussia Mönchengladbach kann im kommenden Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt wieder auf Christoph Kramer bauen. Der Mittelfeldspieler hat am Dienstag nach überstandenem Infekt das Training aufgenommen. ... [mehr]

Gerhardt wittert seine Chance - Seitenblick auf den FC

Der Rückrundenstart verlief für den VfL Wolfsburg wie auch für Yannick Gerhardt nicht ganz nach Plan. Während der VfL vom 1:3 gegen Eintracht Frankfurt hart getroffen wurde, fand sich der Mittelfeldspieler sowohl gegen die Hessen als auch schon zuvor gegen Borussia Dortmund (0:0) zu Spielbeginn auf der Bank wieder. Nun wittert der 23-Jährige seine Chance im Niedersachsenduell bei Hannover 96. ... [mehr]

Verstärkung? Baumann strahlt Zuversicht aus

Genki Haraguchi also wird es nicht. Dass der künftige Düsseldorfer auch auf der Liste jener Spieler stand, mit denen sich Werder Bremen beschäftigt (hat), dementiert Manager Frank Baumann zwar nicht. Doch eine heiße Spur war der Japaner offenbar nie. Mit Nachdruck verfolgt Baumann andere Optionen, um bis zum Transferschluss kommende Woche noch die gewünschte Offensiv-Verstärkung an Land zu ziehen: "Es gibt ein paar Spieler, die für uns interessant sind. Wir wollen etwas tun und klären, was machbar ist." ... [mehr]

Gnabry: Ein "normales Spiel" und eine nervige Frage

Am Samstag (15.30 Uhr) tritt die TSG Hoffenheim beim FC Bayern München an. Geben die Kraichgauer einmal mehr eine gute Figur im Duell mit dem Branchenprimus ab? Das ist auch abhängig von Serge Gnabry und seinen Sturmkollegen, bei denen es zuletzt hakte. Die Münchner Leihgabe glaubt immerhin, ein Rezept gegen die Flaute gefunden zu haben. ... [mehr]

Intensive Laufeinheit: Hollerbachs Fitness-Test

Der Vergleich mit Felix Magath kommt immer wieder. Bernd Hollerbach weiß das und wehrt sich nicht dagegen, grenzt sich aber auch ein wenig ab. "Felix und ich hatten eine erfolgreiche Zeit", sagt der neue HSV-Coach, "aber jeder hat seine eigene Art, du musst authentisch sein." Wie zu Magath freilich gehört auch zu dem gelernten Metzger aus Würzburg harte Arbeit - exakt das bekamen seine Profis am Dienstag zu spüren. ... [mehr]

Härtefälle: Ruthenbeck hat nun die Qual der Wahl

Jetzt sind es von einstmals 14 gleichzeitig verletzten Spielern nur noch Leo Bittencourt (nach seiner Leistenoperation) und Marcel Risse (Knieprobleme), die von den nötigen 100 Prozent Leistungsvermögen noch ein Stückchen entfernt sind. Stürmer Jhon Cordoba und Innenverteidiger Dominic Maroh sind dagegen so weit, dass sie bereits am Samstag gegen den FC Augsburg im Kader auftauchen könnten. ... [mehr]

Bentaleb: Viel Geld, wenig Ertrag

Bereit für viele weitere Einsätze sei er, verkündete Nabil Bentaleb vor Beginn der Rückrunde. Fit sei er, sogar zu 200 Prozent, wie er im Gespräch mit dem kicker im Trainingslager mitteilte. Benötigt aber wurde der algerische Nationalspieler bei den Königsblauen bisher im neuen Jahr noch nicht. ... [mehr]

Goalie Gikiewicz: Belohnung nach 535 Tagen

Schon früh in der Partie gegen Leipzig musste der SC Freiburg einen Rückschlag hinnehmen. Stammtorwart Alexander Schwolow verletzt sich nach einem Zusammenprall mit RB-Angreifer Jean-Kevin Augustin am Oberschenkel und musste raus. Mit Rafal Gikiewicz im Kasten gelang der erste Bundesligasieg gegen die Sachsen. Der Ersatzmann hatte lange auf diese Premiere warten müssen und ist eventuell auch am Samstag in Dortmund (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gefragt. ... [mehr]

Zimmermann setzt zum Endspurt an

Wann immer es geht, lässt er sich bei den Kollegen blicken. Dann kribbelt es Matthias Zimmermann noch mehr als sonst in den Beinen. Der langzeitverletzte Mittelfeldspieler vom VfB Stuttgart setzt zum Endspurt an und möchte im Februar endlich wieder zur Mannschaft stoßen. ... [mehr]